Landschaften

Städtebilder

Biblische Themen

Meine Arbeiten 

Es ist die Freude am Malen, die mich nach Beendigung meiner Dienstzeit motiviert hat wieder selbst zu malen. Das Malen mit Aquarellfarben hat mich schon immer fasziniert. So war es selbstverständlich, dass ich mit Aquarellfarben begonnen habe. 15 Jahre habe ich ausschließlich in Aquarelltechnik gemalt. Wer schon einmal mit diesen Medium gearbeitet hat, wird davon nicht überrascht sein. Erst nach dem Atelierbesuch bei dem bekannten deutschen Maler und Kirchenmaler Eberhard Münch in Wiesbaden experimentiere ich auch mit Acrylfarben und Aquarellspachtel und anderen Untergründen.

Ursprünglich bevorzugte ich Aquarellblöcke. Doch nach dem ersten Aquarellkurs bei Bernhard Vogel bearbeite ich meistens Aquarellbütten von 300 bis 640 g/qm mit satinierter Oberfläche oder als Feinkorn. Das hat den Vorteil, dass es bei Nass-in-Nass-Technik nicht wellt.


Mit meinen Bildern möchte ich Sie einladen,die Natur, z.B. Landschaften, etwas genauer zu betrachten. Über die Vielfalt von Formen und Farben zu staunen. Dieses Zusammenspiel hat faszinierende Wirkung, hinzu kommt die Eigenschaft der Aquarellfarben mit ihrer intensiven Leuchtkraft, transparenten Lasuren und nicht zuletzt das Weiss des Papieres. Das ist mir erst richtig bewusst geworden durch die Kurse bei Bernhard Vogel und Ekkehardt Hofmann.

Für den Aquarellisten ist es wichtig, dass er seine Arbeiten mit einer guten Portion Selbstkritik betrachten kann. Unzufriedenheit ist ein motivierender Aspekt der künstlerischen Entwicklung und des Weitermachens.